Kräuterportraits

Kamille für den Magen, Thymian bei Husten und Schnittlauch in der Suppe. Kräuter können die Gesundheit unterstützen und Speisen verfeinern. Wir haben für unseren Antonsgarten eine Kräuterkiste gebaut, die im Sommer auch mal in Augsburg Oberhausen unterwegs ist. Man kann damit das eigene Wissen über Würz- und Heilpflanzen spielend erweitern. Anhand von Audiodateien, Duftproben und einer Braillebeschriftung lässt sich erraten, um welche Pflanzen es sich handelt. Sehende und sehbeeinträchtigte Menschen können so spielerisch gleichermaßen ihr Wissen über Kräuter erweitern.

Die ersten Audiobeschreibungen konnten wir mit der Unterstützung der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern erarbeiten. Durch die Förderung der Postcode Lotterie war es uns möglich, noch weitere Pflanzen in die Sammlung aufzunehmen.