AUX – Radfahrkurs

Gleichgewicht halten, abbiegen und alles was sonst noch wichtig ist. Das haben Frauen in einem Radfahrkurs im August und September 2022 wieder bei uns gelernt. Die meisten Teilnehmerinnen haben zuvor noch nie auf einem Fahrrad gesessen. Den Abschluss des Kurses bildete eine Rundtour in Oberhausen, verbunden mit einem Verkehrstraining. Am letzten Tag hat uns ein Jugendlicher auf der Tour begleitet, der sich ebenfalls fit für den Straßenverkehr machen wollte.

Das Kultur- und Bildungshaus Kresslemühle, das zum Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg gehört, hatte uns beauftragt. Der Kurs gehört zum Projekt AUX – AUgsburger eXkursionen. Das Projekt möchte erreichen, dass die Integrationskurs-Teilnehmenden die ganze Stadt für sich als Lebens-, Arbeits- und Freizeitraum entdecken.